Bulimia nervosa

Menschen mit Bulimia nervosa haben Episoden von Essanfällen. Danach machen sie sich absichtlich krank, um die übermäßige Nahrungsaufnahme auszugleichen.

 

Was ist Bulimie?

Bulimia nervosa (oft nur Bulimie genannt) ist eine Erkrankung, bei der man viel über sein Körpergewicht und seine Form nachdenkt. Dies beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, ein "normales" Essverhalten zu haben.

Bulimie gehört zur Gruppe der Essstörungen, zu der auch die Anorexia nervosa gehört. Es gibt wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Störungen. Bei Anorexia nervosa ist man beispielsweise stark untergewichtig, während man bei Bulimia nervosa höchstwahrscheinlich normalgewichtig oder übergewichtig ist. Bei Magersucht neigen Sie dazu, weniger zu essen als nötig, während Sie bei Bulimie zuweilen "Essanfälle" haben. Darauf folgen Zeiten, in denen Sie versuchen, das übermäßige Essen auszugleichen. Dies kann durch Erbrechen, Verzicht auf Essen, exzessiven Sport oder den Missbrauch von Medikamenten geschehen. Menschen mit Bulimie haben das Gefühl, die Kontrolle über ihr übermäßiges Essen zu verlieren.

Zu den Behandlungen gehören Gesprächstherapien und Selbsthilfemaßnahmen. Viele Menschen mit Bulimie werden durch die Behandlung besser.

Wer entwickelt Bulimia nervosa?

Die Bulimie beginnt meist im Teenageralter. Etwa 2 von 100 Frauen im Vereinigten Königreich sind davon betroffen. Bulimie tritt manchmal auch bei Männern und Kindern auf. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an Bulimie zu erkranken, zehnmal höher als bei Männern. Bulimie tritt jedoch auch immer häufiger bei Jungen und Männern auf. Bulimie ist häufiger als Anorexia nervosa.

Möglicherweise gibt es einen genetischen Faktor, da das Risiko, an Bulimie zu erkranken, bei nahen Verwandten von Bulimiekranken höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.

 

Symptome der Bulimie

Bingeing und Purging sind die Hauptsymptome und werden meist heimlich durchgeführt.

  • Bingeing bedeutet, dass Sie wiederholt große Mengen an Nahrungsmitteln und/oder Getränken zu sich nehmen. Sie können zum Beispiel einen ganzen großen Becher Eiscreme oder zwei Packungen Kekse essen, auch wenn Sie keinen Hunger haben. Sie haben das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren und nicht mehr aufhören zu können. Binge Eating wird oft sehr schnell durchgeführt, bis man sich körperlich unwohl fühlt. Dies geschieht nicht nur einmalig, sondern regelmäßig. Die Essgewohnheiten werden typischerweise chaotisch.
  • Spülung bedeutet, dass man versucht, den "dick machenden" Auswirkungen des Essens aus dem Bingeing entgegenzuwirken. Die bekannteste Methode ist es, sich nach einem Essanfall zu übergeben (selbst herbeigeführtes Erbrechen). Allerdings tun dies nicht alle Menschen mit Bulimie. Andere Purging-Methoden sind:
    • Einnahme vieler Abführmittel.
    • Extreme Bewegung.
    • Extreme Diäten oder sogar Phasen völligen Aushungerns.
    • Einnahme von "Wasser"-Tabletten (Diuretika).
    • Einnahme von anderen Arzneimitteln wie Amfetaminen.

Die Gründe für Essanfälle und anschließendes Entschlacken sind oft nicht leicht zu erklären. Ein Teil des Problems kann auf die Angst zurückzuführen sein, dick zu werden, obwohl es oft nicht so einfach ist.

Alle möglichen Arten von Emotionen, Gefühlen und Einstellungen können dazu beitragen. Der körperliche Akt des Bingeing und Purging kann ein Weg sein, mit Ihren Emotionen umzugehen.

Auswirkungen der Bulimie

Diese werden durch die ungewöhnlichen Essgewohnheiten und die Methoden zur Ausscheidung von Nahrung verursacht, wie z. B. Übelkeit (Erbrechen) oder übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln. Nicht immer treten körperliche Probleme auf. Sie sind wahrscheinlicher, wenn Sie häufig essen und entschlacken. Eines oder mehrere der folgenden Probleme können auftreten:

Unregelmäßige Perioden

Viele Frauen mit Bulimie haben unregelmäßige Perioden, da der Hormonhaushalt durch schlechte Ernährung beeinträchtigt werden kann. Die Periode kann sogar ganz ausbleiben, oder Sie stellen fest, dass Ihre Periode nie eingesetzt hat, vor allem, wenn Sie schon in jungen Jahren mit Essstörungen begonnen haben.

Chemische Ungleichgewichte im Körper

Diese werden entweder durch wiederholtes Erbrechen oder durch übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln verursacht. Zum Beispiel ein niedriger Kaliumspiegel, der Müdigkeit, Schwäche, Herzrhythmusstörungen, Nierenschäden und Krämpfe verursachen kann. Ein niedriger Kalziumspiegel kann zu Muskelkrämpfen (Tetanie) führen.

Darmprobleme

Diese können auftreten, wenn Sie viele Abführmittel einnehmen. Abführmittel können den Darmmuskel und die Nervenenden schädigen. Dies kann schließlich zu dauerhafter Verstopfung und manchmal auch zu Bauchschmerzen führen.

Schwellungen an Händen, Füßen und im Gesicht

Dies ist in der Regel auf eine Flüssigkeitsstörung im Körper zurückzuführen. Die Speicheldrüsen im Gesicht können manchmal durch das häufige Erbrechen anschwellen.

Probleme mit den Zähnen

Diese können durch die Magensäure verursacht werden, die den Zahnschmelz durch wiederholtes Erbrechen angreift.

Depression

Es ist ziemlich normal, sich bei Bulimie schlecht zu fühlen. Manche Menschen werden sogar depressiv, was gut auf eine Behandlung ansprechen kann. Es ist wichtig, dass Sie über alle Symptome einer Depression sprechen, die Sie haben. Viele Menschen stellen fest, dass sie launischer oder reizbarer werden.

Psychologische Probleme

Diese sind sehr häufig und umfassen Schuld- und Ekelgefühle nach dem Bingeing und Purging. Schlechtes Selbstwertgefühl und Stimmungsschwankungen sind häufig.

 

Ursachen der Bulimie

Die genaue Ursache ist nicht klar. Manche machen die Medien und die Modeindustrie dafür verantwortlich, die den Eindruck erwecken, es sei modisch, schlank zu sein. Dies kann einige Menschen unter Druck setzen, schlank sein zu wollen, was dann zu einer Essstörung führen kann.

Möglicherweise gibt es einen genetischen Faktor für die Entwicklung von Bulimie, der durch stressige oder traumatische Lebenserfahrungen ausgelöst wird. Manche Menschen mit Bulimie haben beispielsweise eine Kindheit hinter sich, in der es in der Familie häufig Probleme mit Streit und Kritik gab. Manche Menschen mit Bulimie wurden als Kind missbraucht.

Manchmal ist die Bulimie auch mit einem anderen psychischen Problem verbunden. (Das heißt, die Bulimie ist manchmal nur ein Teil eines umfassenderen psychischen Problems). Beispielsweise ist die Bulimierate bei Menschen mit Angststörungen, Zwangsstörungen, Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen und einigen Persönlichkeitsstörungen überdurchschnittlich hoch.

Es wird vermutet, dass Chemikalien namens Serotonin und Dopamin, die in einigen Teilen des Gehirns vorkommen, möglicherweise etwas mit Bulimie zu tun haben. Einer oder mehrere der oben genannten Faktoren oder auch andere unbekannte Faktoren können auf irgendeine Weise zu Veränderungen im System führen, die diese Chemikalien betreffen.

 

Gibt es Tests für Bulimia nervosa?

Obwohl es keinen eigentlichen Test zur Diagnose von Bulimie gibt, kann Ihr Arzt einige Bluttests durchführen. Diese werden in der Regel durchgeführt, um Ihre Nierenfunktion und Ihren Kaliumspiegel zu überprüfen. Dies geschieht für den Fall, dass diese durch Verhaltensweisen wie wiederholtes Erbrechen oder übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln beeinträchtigt wurden.

 

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Bulimia nervosa?

Das Ziel der Behandlung ist es:

  • Verringerung des Risikos von Schäden, die durch Bulimie verursacht werden können.
  • Ermutigung zu gesunder Ernährung.
  • Verringerung anderer damit verbundener Symptome und Probleme.
  • Menschen zu helfen, sowohl körperlich als auch geistig stärker zu werden.
  • Die meisten Menschen mit Bulimie, die ihren Hausarzt aufsuchen, werden an eine auf Essstörungen spezialisierte Einrichtung überwiesen. Zu diesem Team können Psychiater, Psychologen, Krankenschwestern, Ernährungsberater und andere Fachleute gehören.

Folgende Behandlungen können angeboten werden:

Hilfe beim Essen

Am besten ist es, wenn Sie regelmäßige Mahlzeiten einnehmen. Es ist gut für den Körper, mindestens dreimal am Tag zu essen. Sie sollten versuchen, ehrlich zu sein (zu sich selbst und zu anderen), was die Menge der Nahrung angeht, die Sie tatsächlich zu sich nehmen. Sie sollten sich weniger oft wiegen; versuchen Sie, sich nur einmal pro Woche zu wiegen. Es kann sinnvoll sein, ein Essenstagebuch zu führen, in dem Sie alle Lebensmittel, die Sie essen, aufschreiben. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie etwaige Verdrängungspraktiken festhalten.

Maßnahmen zur Selbsthilfe

Dabei geht es nicht darum, dass Sie es selbst in die Hand nehmen. Ihre Klinik für Essstörungen wird Ihnen ein spezielles Programm empfehlen und Sie dabei unterstützen.

Psychologische Behandlungen

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist die am häufigsten eingesetzte "sprechende" (psychologische) Behandlung der Bulimie. Sie hilft Ihnen, sich mit den Gründen für Ihre Bulimie auseinanderzusetzen. Die CBT zielt darauf ab, Ihre falschen Überzeugungen über Ihr Gewicht und Ihren Körper zu ändern. Sie hilft auch, Ihnen zu zeigen, wie Sie mit emotionalen Problemen umgehen können. Gesprächstherapien brauchen Zeit und erfordern in der Regel regelmäßige Sitzungen über mehrere Monate.

Für Jugendliche unter 18 Jahren wird häufig eine speziell auf Bulimie ausgerichtete Familientherapie empfohlen. Der junge Mensch und seine Eltern oder Betreuer haben über mehrere Monate hinweg regelmäßige Sitzungen mit einem Therapeuten. Sie arbeiten gemeinsam daran, die Probleme mit dem Essen und dem Aufstoßen zu verbessern. Auch hier sind etwa 20 Sitzungen über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten erforderlich.

Medikation

Eine medikamentöse Behandlung der Bulimie wird derzeit nicht empfohlen, da es keine Beweise dafür gibt, dass sie einen Unterschied macht. Sie können jedoch Medikamente benötigen, wenn Sie auch an anderen Krankheiten wie Depressionen leiden.

Behandlung eventuell auftretender körperlicher oder zahnmedizinischer Probleme

Dies kann Folgendes beinhalten:

  • Regelmäßige Blutuntersuchungen und bei Bedarf Einnahme von Kaliumpräparaten.
  • Zahnpflege: regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt.
  • Hilfe bei der Reduzierung der Einnahme von Abführmitteln.

 

Wie sind die Aussichten?

Bulimie kann in der Regel erfolgreich behandelt werden. Die Behandlung ist bei Bulimie in der Regel erfolgreicher als bei Anorexie. Bei vielen Menschen verbessert sich die Situation durch die Behandlung. In einigen Fällen kann es jedoch von Zeit zu Zeit wieder zu schlechten Phasen (Rückfällen) kommen. Viele Menschen stellen fest, dass sie auch nach der Behandlung noch Probleme mit dem Essen haben. Sie haben sich jedoch besser unter Kontrolle und können ein glücklicheres, erfüllteres Leben führen.

Studien deuten darauf hin, dass sich nach 10 Jahren 8 von 10 Personen von der Bulimie erholt haben. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung bei vielen Menschen wirksam ist.